Die Ergänzung zur Gewebebiopsie

trublood ist eine minimal-invasive, diagnostische Untersuchung, die Krebs bei symptomatischen Patienten eindeutig identifizieren kann. trublood liefert diagnostische Informationen ähnlich der einer Gewebebiopsie, wenn diese nicht eindeutig, nicht möglich oder gewünscht ist. Basierend auf dem Testergebnis kann eine Therapie ausgerichtet werden.

Über trublood

trublood wurde von Datar Cancer Genetics, basierend auf den Ergebnissen von mehreren klinischen Studien, entwickelt und an mehr als 40.000 Proben validiert. Darunter befanden sich Proben von asymptomatischen Probanden, die sich Screening Tests wie Mammografien, Koloskopien, PAP Abstrichen, Serum CA Markern und anderen klinischen Untersuchungen unterzogen haben sowie mehr als 17.000 Proben von Patienten mit verschiedenen Krebsarten und Patienten mit gutartigen Erkrankungen.

Grundlagen zu trublood

  • Tumore geben Tausende von Zellen in den Blutkreislauf ab. Dort können diese sogenannten zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) i.d.R. für 1 - 2,5 Stunden überleben.
  • Um sich vom Tumor abzutrennen und im Blut zu verbreiten, müssen Zellen einen Prozess - bekannt als epitheliale mesenchymale Transition (EMT) - durchlaufen.
  • EMT fördert die Migrationsfähigkeit von Tumorzellen, was es den Zellen ermöglicht, in das Gefäßsystem einzudringen und als einzelne Tumorzellen oder in Clustern zu zirkulieren.
  • CTCs durchlaufen auch den umgekehrten Prozess - bekannt als mesenchymale epitheliale Transition (MET) - und können sich so in anderen Organen ansiedeln.
  • CTCs lassen sich als EpCAM (+), PanCK (+), CD45 (-) Zellen definieren. Zirkulierende tumorassoziierte Zellen (C-TACs) sind EpCAM (+), PanCK (+), CD45 (+/-) Zellen, sie stammen ebenfalls aus dem Tumor.
  • Gesunde Zellen im peripheren Blut haben einen funktionellen apoptotischen Mechanismus, der so bei CTCs und C-TACs nicht gegeben ist.
  • Ein epigenetisch aktiver Stabilisierungsprozess kann normale Zellen eliminieren und CTCs sowie C-TACs einen Überlebensvorteil verschaffen. Damit ist eine Unterscheidung zwischen gesunden und bösartigen Zellen möglich.
  • Mit Markern, die in der Immunhistochemie (IHC) verwendet werden und die bei der Bestimmung der histopathologischen Subtypen von Tumorgewebe helfen, können auch C-TACs angewendet werden und dienen der Erstellung eines immunzytochemischen (ICC) Profils.
  • Die Antikörper, die bei trublood für die Analyse von Tumorantigenen genutzt werden, sind international für IVD-Anwendungen zugelassen.

trublood wird besonders empfohlen ...

<p>... bei symptomatischen Personen, denen zur Abklärung zu einer invasiven Gewebebiopsie geraten wurde.</p>

... bei symptomatischen Personen, denen zur Abklärung zu einer invasiven Gewebebiopsie geraten wurde.

<p>... für Patienten, bei denen eine invasive Biopsie zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt bzw. nicht zu den klinischen Beobachtungen gepasst hat.</p>

... für Patienten, bei denen eine invasive Biopsie zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt bzw. nicht zu den klinischen Beobachtungen gepasst hat.

<p>... um einen neuen Primärtumor bei einer möglichen Fernmetastasierung auszuschließen.</p>

... um einen neuen Primärtumor bei einer möglichen Fernmetastasierung auszuschließen.

 

trublood kann invasive Biopsien ergänzen, oder wenn notwendig, auch ersetzen.

trublood im Vergleich

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Normale Gewebebiopsie / FNAC
    trublood®

    trublood

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Invasiv, Notwendigkeit von Gewebe
    trublood®

    Minimal-invasiv

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Gewöhnlicherweise schmerzhaft, mögliche Narben
    trublood®

    Kein Schmerz, keine Narben; einfache Blutabnahme

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Risiko der Streuung von Tumorzellen
    trublood®

    Kein Risiko

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Risikoreicher Eingriff für Organe wie Lunge, Leber, Pankreas
    trublood®

    Kein Risiko von Organverletzungen / Blutungen

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Eventuell irreführend, da abhängig von Zeitpunkt und Herd
    trublood®

    Stellt Echtzeit-Daten bereit und beinhaltet alle aktiven Herde

  • Normale Gewebebiopsie / FNAC
    Serielle / sequentielle Biopsien sind sehr schwierig
    trublood®

    Kann so oft wie nötig wiederholt werden

Probenentnahme

,

Basisdiagnostik: 2 Röhrchen mit 20 ml Blut

Blutabnahme: 2 x EDTA Röhrchen (lila Kappe) mit jeweils 10 ml - insgesamt: 20 ml

Basisdiagnostik + ctDNA (trublood Comprehensive)
(insgesamt: 3 Röhrchen mit 28 ml Blut)

  • 1. Blutabnahme: 8 ml DCG Röhrchen (braune Kappe)
  • 2. Blutabnahme: 2 x EDTA Röhrchen (lila Kappe) mit jeweils 10 ml - insgesamt: 20 ml

 

Hinweise:
Die Reihenfolge der Röhrchen bei der Abnahme muss eingehalten werden. Die Blutentnahme darf nur von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden. Die Blutröhrchen müssen bei 4 °C in der von DCG zur Verfügung gestellten Box versendet werden.

Voraussetzungen:

  • Der Patient darf in den letzten 15 Tagen vor Blutentnahme keine Krebstherapie (Strahlentherapie / Operation / endokrine Therapie etc.) erhalten haben.
  • Der Patient darf in den 15 Tagen vor der Blutabnahme keine Kortikosteroide bekommen haben, weder oral noch i.v.
  • Der Patient hat derzeit kein Fieber oder eine andere akute entzündliche Erkrankung.
  • Der Patient hatte in den letzten 5 Tagen vor Blutabnahme keine akute Verschlimmerung eines inflammatorischen Geschehens, die eine Intensivierung der medizinischen Therapie erforderte.
  • Der Patient hat in den letzten 5 Tagen vor Blutentnahme keine Bluttransfusion / kein PET-CT / kein CT Scan erhalten.
  • Der Patient ist nicht positiv auf HIV / HBV / HCV.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Stefan Schuster,<p>Managing Director Europe</p>

Dr. Stefan Schuster

Managing Director Europe

FAQ

Welche klinische Relevanz hat trublood?

Bis Herbst 2021 wurden über 57.000 Patienten im Zusammenhang mit trublood untersucht.

Wie wird die Analyse durchgeführt und welche Analyten sind enthalten?

Zirkulierende Tumorzellen (CTCs / C-TACs) und Nukleinsäuren (ctDNA, RNA und Keimbahn-DNA) werden isoliert und für eine optimierte Diagnose, Prognose und Theranostik ausführlich untersucht.

Wie lange dauert es, bis die Testergebnisse vorliegen?

Bearbeitungszeit: ca. 10 Tage ab Eingang der Probe im Labor