Genetische Analyse solider Tumore

celldx ist ein gewebebasiertes, detailliertes molekulares Profiling von soliden Tumoren mit dem Ziel, Therapieoptionen zu personalisieren. Die Ergebnisse liefern neben der genetischen Analyse auch Informationen zum Einsatz von Immuncheckpointinhibitoren.

 

Über celldx

Um die Krebsbehandlung zu individualisieren, detektiert celldx genetische Veränderungen, bei deren Vorhandensein die Anwendung gezielter Therapien sinnvoll ist. Gleichzeitig wird anhand der Biopsie die Effektivität einer Immuncheckpointblockade untersucht, indem PDL1 immunhistochemisch sowie Tumormutationslast (TMB) und MMR analysiert werden.

celldx liefert Vorteile, wenn ...

<p>schnell über eine zielgerichtete Therapie entschieden werden muss.</p>

schnell über eine zielgerichtete Therapie entschieden werden muss.

<p>für den Patienten eine Immuntherapie in Betracht gezogen wird.</p>

für den Patienten eine Immuntherapie in Betracht gezogen wird.

celldx bietet Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung die Möglichkeit einer detaillierten molekularen Analyse.

SNVs | InDels
392 Gene

SNV = Single nucleotid variation; InDel = Insertion / Deletion

CNAs
333 Gene

CNA = Copy number alteration

Fusionen
51 Gene

TMB | PDL1

511 Gene

MMR

MMR = Mismatch repair

celldx im Detail

Biomarker-basierte Medikamentenempfehlungen (Beispiele)
Indikationen
Biomarker
US FDA-Zugelassene Therapien
  • Indikationen

    Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

    Biomarker
    1. EGFR Exon 19 Deletionen/Exon 21 L858R
    2. EGFR Exon 20 Insertion
    3. EGFR T790M
    4. KRAS G12C
    5. ALK Rearrangements
    6. BRAF V600E
    7. ROS1 Rearrangements
    8. RET Rearrangements
    9. MET Exon-14-Skipping-Mutation
    10. NTRK1/2/3 Fusionen
    11. PDL1
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Gefitinib, Erlotinib, Afatinib, Dacomitinib, Osimertinib
    2. Amivantamab, Mobocertinib
    3. Osimertinib
    4. Sotorasib
    5. Alectinib, Crizotinib, Ceritinib, Lorlatinib, Brigatinib
    6. Dabrafenib in Kombination mit Trametinib
    7. Entrectinib, Crizotinib
    8. Selpercatinib, Pralsetinib
    9. Capmatinib, Tepotinib
    10. Larotrectinib, Entrectinib
    11. Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab
  • Indikationen

    Darmkrebs (CRC)

    Biomarker
    1. KRAS Wildtyp
    2. dMMR
    3. BRAF V600E
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Cetuximab, Panitumumab
    2. Nivolumab ± Ipilimumab oder Pembrolizumab
    3. Encorafenib
  • Indikationen

    Brustkrebs

    Biomarker
    1. ERBB2 (HER2) Amplifikation
    2. BRCA1/2 Veränderungen
    3. PIK3CA
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Lapatinib, Neratinib, Trastuzumab, Ado-Trastuzumab emtansine, Pertuzumab, Margetuximab, Tucatinib, Fam-Trastuzumab deruxtecan
    2. Olaparib, Talazoparib
    3. Alpelisib
  • Indikationen

    Eierstockkrebs

    Biomarker
    1. BRCA1/2 Veränderungen
    2. HRR-defiziente Tumoren
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Olaparib, Rucaparib, Niraparib
    2. Niraparib
  • Indikationen

    Melanom

    Biomarker
    1. BRAF V600E
    2. BRAF V600E oder V600K
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Dabrafenib oder Vemurafenib
    2. Trametinib oder Cobimetinib in Kombination mit Dabrafenib oder Vemurafenib
  • Indikationen

    Urothelkarzinom

    Biomarker
    1. FGFR2, FGFR3 Genveränderungen
    2. PDL1
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Erdafitinib
    2. Pembrolizumab, Atezolizumab
  • Indikationen

    Prostatakarzinom

    Biomarker
    1. HRR-defiziente Tumoren, BRCA1/2 Mutationen
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Olaparib
  • Indikationen

    Solide Tumoren

    Biomarker
    1. NTRK1/2/3 Fusionen
    2. sMMR
    US FDA-Zugelassene Therapien
    1. Entrectinib, Larotrectinib
    2. Pembrolizumab

FAQ

Wie lange dauert die Auswertung des Tests und wie werden die Ergebnisse zur Verfügung gestellt?

Die Bearbeitungszeit, nach welcher der Patient bzw. der behandelnde Onkologe die Testergebnisse erhält, beträgt in der Regel 10 Arbeitstage ab dem Tag, an dem die Gewebeprobe im Labor eingetroffen ist.
Der Testbericht umfasst die genetischen Besonderheiten und listet die jeweiligen
Therapieoptionen auf.

Was wird im Test untersucht?

SNVs, InDels, CNAs, Fusionen, TMB, PDL1, MMR, HRD (Homologous recombination deficiency).

Ist celldx als therapiebegleitende Diagnostik (Companion Diagnostic) geeignet?

Ja, celldx kann Informationen liefern, ob eine bestimmte Therapie sinnvoll ist. Die Effektivität zielgerichteter Therapien über verschiedene solide Tumoren hinweg, kann anhand von celldx untersucht werden. Darüber hinaus kann celldx zur Stratifizierung oder als Companion Diagnostic in klinischen Studien eingesetzt werden.

Kann celldx bei der Entscheidung für eine Immuntherapie helfen?

celldx liefert eine Entscheidungsgrundlage, inwiefern eine Immuntherapie von Vorteil ist, indem das Vorhandensein von Tumormutationslast (TMB) und PDL1-Status via Immunfärbung nachgewiesen wird.