Über celldx
Gewebebasierte Untersuchungen der molekulargenetischen Eigenschaften eines Tumors sind gegenwärtig der Goldstandard in der Krebstherapie.
celldx ist ein detaillierte molekulare Analyse für Patienten mit weit fortgeschrittener Krebserkrankung.
Um die Krebsbehandlung zu individualisieren, detektiert celldx genetische Veränderungen, bei deren Vorhandensein die Anwendung zielgerichteter Therapien sinnvoll ist. Gleichzeitig wird die Effektivität einer Immuncheckpointblockade überprüft, indem PD-L1 immunhistochemisch sowie Tumormutationslast (TMB) und MMR und ggfs. MSI (Microsatellite instability) analysiert werden.
celldx liefert Vorteile, wenn ...
schnell über eine zielgerichtete Therapie entschieden werden muss.
für den Patienten eine Immuntherapie in Betracht gezogen wird.
SNVs | InDels
392 Gene
SNV = Single nucleotid variation; InDel = Insertion / Deletion
CNAs
333 Gene
CNA = Copy number alteration
Fusionen
51 Gene
TMB | PDL1
511 Gene
MMR
MMR = Mismatch repair
celldx im Detail
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Indikationen
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
Biomarker- EGFR Exon 19 Deletionen/Exon 21 L858R
- EGFR Exon 20 Insertion
- EGFR T790M
- KRAS G12C
- ALK Rearrangements
- BRAF V600E
- ROS1 Rearrangements
- RET Rearrangements
- MET Exon-14-Skipping-Mutation
- NTRK1/2/3 Fusionen
- PD-L1
US FDA-Zugelassene Therapien- Gefitinib, Erlotinib, Afatinib, Dacomitinib, Osimertinib
- Amivantamab, Mobocertinib
- Osimertinib
- Sotorasib
- Alectinib, Crizotinib, Ceritinib, Lorlatinib, Brigatinib
- Dabrafenib in Kombination mit Trametinib
- Entrectinib, Crizotinib
- Selpercatinib, Pralsetinib
- Capmatinib, Tepotinib
- Larotrectinib, Entrectinib
- Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab
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Indikationen
Darmkrebs (CRC)
Biomarker- KRAS Wildtyp
- dMMR
- BRAF V600E
US FDA-Zugelassene Therapien- Cetuximab, Panitumumab
- Nivolumab ± Ipilimumab oder Pembrolizumab
- Encorafenib
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Indikationen
Brustkrebs
Biomarker- ERBB2 (HER2) Amplifikation
- BRCA1/2 Veränderungen
- PIK3CA
US FDA-Zugelassene Therapien- Lapatinib, Neratinib, Trastuzumab, Ado-Trastuzumab emtansine, Pertuzumab, Margetuximab, Tucatinib, Fam-Trastuzumab deruxtecan
- Olaparib, Talazoparib
- Alpelisib
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Indikationen
Eierstockkrebs
Biomarker- BRCA1/2 Veränderungen
- HRR-defiziente Tumoren
US FDA-Zugelassene Therapien- Olaparib, Rucaparib, Niraparib
- Niraparib
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Indikationen
Melanom
Biomarker- BRAF V600E
- BRAF V600E oder V600K
US FDA-Zugelassene Therapien- Dabrafenib oder Vemurafenib
- Trametinib oder Cobimetinib in Kombination mit Dabrafenib oder Vemurafenib
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Indikationen
Urothelkarzinom
Biomarker- FGFR2, FGFR3 Genveränderungen
- PD-L1
US FDA-Zugelassene Therapien- Erdafitinib
- Pembrolizumab, Atezolizumab
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Indikationen
Prostatakarzinom
Biomarker- HRR-defiziente Tumoren, BRCA1/2 Mutationen
US FDA-Zugelassene Therapien- Olaparib
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Indikationen
Solide Tumoren
Biomarker- NTRK1/2/3 Fusionen
- sMMR
US FDA-Zugelassene Therapien- Entrectinib, Larotrectinib
- Pembrolizumab
FAQ
Die Bearbeitungszeit, nach welcher der Patient bzw. der behandelnde Onkologe die Testergebnisse erhält, beträgt in der Regel 8 Tage ab Eingang der Gewebeprobe im Labor.
Die Testergebnisse umfassen die genetischen und histologischen Besonderheiten. Sie werden elektronisch und passwortgeschützt zur Verfügung gestellt.
SNVs, InDels, CNAs, Fusionen, TMB, PD-L1, MMR, HRD-relevante Gene (Homologous recombination deficiency).
Ja, celldx kann Informationen liefern, ob eine bestimmte Therapie sinnvoll ist. Die Effektivität zielgerichteter Therapien über verschiedene solide Tumoren hinweg, kann anhand von celldx untersucht werden. Darüber hinaus kann celldx zur
Stratifizierung oder als Companion Diagnostic in klinischen Studien eingesetzt werden.
celldx liefert eine Entscheidungsgrundlage, inwiefern eine Immuntherapie von Vorteil ist, indem das Vorhandensein von Tumormutationslast (TMB) und PD-L1-Status via Immunfärbung nachgewiesen wird.
