Genetische Analyse solider Tumore
celldx ist ein gewebebasiertes, umfassendes molekulares Profiling von soliden Tumoren mit dem Ziel, Therapieoptionen zu personalisieren. Die Ergebnisse liegen i.d.R. innerhalb von 8 Werktagen vor und liefern neben der genetischen Analyse auch Informationen zum Einsatz von Immuncheckpointinhibitoren.
Über celldx
Um Krebstherapien zu individualisieren, detektiert celldx genetische Veränderungen, bei deren Vorhandensein die Anwendung gezielter Therapien sinnvoll ist. Gleichzeitig wird anhand der Biopsie die Effektivität einer Immuntherapie untersucht, indem die Tumormutationslast (TMB), MMR sowie die PD-L1-Expression analysiert wird.
celldx liefert Vorteile, wenn ...
schnell über eine zielgerichtete Therapie entschieden werden muss.
für den Patienten eine Immuntherapie in Betracht gezogen wird.
celldx bietet Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung die Möglichkeit einer umfassenden molekularen Analyse.
SNVs | INDELs
442 Gene
SNV = Single nucleotid variation
INDEL = Insertion / Deletion
CNAs
417 Gene
CNA = Copy number alteration
FUSIONEN
51 Gene
TMB
PD-L1
MMR
MMR = Mismatch repair
celldx im Detail
-
Indikationen
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
BiomarkerEGFR Exon 19 Deletionen
EGFR Exon 21 L858R Veränderungen
T790M
ALK Rearrangements
BRAF V600E
ROS1 Rearrangements
MET Exon-14-Skipping-Mutation/ MET Genamplifikation
NTRK Fusionen
PD-L1US FDA-Zugelassene TherapienAfatinib, Gefitinib, Osimertinib
Erlotinib, Dacomitinib
Osimertinib
Alectinib, Crizotinib, Ceritinib, Lorlatinib, Brigatinib
Dabrafenib in Kombination mit Trametinib
Entrectinib, Crizotinib, Larlatinib, Ceritinib
Crizotinib
Larotrectinib, Entrectinib
Pembrolizumab, Nivolumab -
Indikationen
Darmkrebs (CRC)
BiomarkerKRAS Wildtyp (Fehlen von Muta-tionen in den Exonen 2, 3 und 4)
KRAS Wildtyp (Fehlen von Muta-tionen in den Exonen 2, 3 und 4) und NRAS Wildtyp (Fehlen von Mutationen in den Exonen 2, 3 und 4)US FDA-Zugelassene TherapienCetuximab
Panitumumab -
Indikationen
Brustkrebs
BiomarkerERBB2 (HER2) Amplifikation
PD-L1
BRCA1/2 Veränderungen
PIK3CAUS FDA-Zugelassene TherapienLapatinib, Neratinib, Trastuzumab, Ado-trastuzumab, Emtansine oder Pertuzumab
Atezolizumab
Olaparib, Talazoparib
Alpelisib -
Indikationen
Eierstockkrebs
BiomarkerBRCA1/2 Veränderungen
US FDA-Zugelassene TherapienOlaparib, Rucaparib
-
Indikationen
Melanom
BiomarkerBRAF V600E
BRAF V600E oder V600KUS FDA-Zugelassene TherapienDabrafenib oder Vemurafenib
Trametinib oder Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib -
Indikationen
Solide Tumoren
BiomarkerNTRK
dMMRUS FDA-Zugelassene TherapienEntrectinib, Larotrectinib
Pembrolizumab -
Indikationen
Urothelkarzinom
BiomarkerFGFR2, FGFR3 Genveränderungen
PD-L1US FDA-Zugelassene TherapienErdafitinib
Pembrolizumab -
Indikationen
Prostatakrebs
BiomarkerAR
US FDA-Zugelassene Therapien -
Indikationen
Andere Krebsarten
BiomarkerERBB2 (HER2), BRCA1, BRCA2, PIK3CA, NTRK1, NTRK2 and NTRK3
US FDA-Zugelassene Therapien
FAQ
Die Bearbeitungszeit, nach welcher der Patient bzw. sein behandelnder Onkologe die Testergebnisse erhält, beträgt in der Regel 8 Arbeitstage ab dem Tag nachdem die Gewebeprobe im Labor eingetroffen ist. Der Testbericht umfasst die genetischen Besonderheiten und listet die jeweiligen Therapieoptionen auf.
SNVs, INDELs, CNAs, Fusionen, TMB, PD-L1, MMR, HRD (Homologous recombination deficiency).
Ja, celldx kann Informationen liefern, ob eine bestimmte Therapie sinnvoll ist. Die Effektivität zielgerichteter Therapien über verschiedene solide Tumoren hinweg, kann anhand von celldx untersucht werden. Darüber hinaus kann celldx zur Stratifizierung oder als Companion Diagnostic in klinischen Studien eingesetzt werden.
celldx liefert eine Entscheidungsgrundlage, inwiefern eine Immuntherapie von Vorteil ist, indem das Vorhandensein von Tumormutationslast (TMB) und PD-L1-Status via Immunfärbung nachgewiesen wird.