Die umfassende Tumoranalyse

exacta ist eine umfassende Analyse von molekular-genetischen Eigenschaften solider Tumoren basierend auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien. Gerade bei seltenen soliden Tumoren, bei denen keine Leitlinien vorhanden sind, in der fortgeschrittenen Situation oder bei schwer zu behandelnden Tumoren erweist sich exacta von Vorteil. exacta analysiert Millionen Datenpunkte auf molekularer Ebene, um alle relevanten Ziele für eine zielgerichtete Therapie zu identifizieren.

 

Über exacta

Jeder Mensch ist einzigartig, ähnlich verhält es sich auch mit dem Krebs. Auf ihre Weise ist jede Krebserkrankung einzigartig und muss individuell behandelt werden. Die konventionelle Standardtherapie berücksichtigt in der Regel nicht die molekular-genetischen Eigenschaften eines Tumors in seiner Gesamtheit. Infolgedessen kann eine Therapie versagen oder es kommt zu einem meist aggressiveren Rezidiv. Es ist daher unerlässlich, die Eigenschaften des Tumors umfassend zu untersuchen, bevor die Therapie begonnen wird.

exacta identifiziert klinisch relevante Mutationen und Signalwege, die Krebs bei einer bestimmten Person entstehen lassen oder fördern können. Dies wird durch die Verwendung einer Vielzahl von Biomarkern und der Analyse von über 20.805 Genen des Tumors gewährleistet. exacta erkennt die effektivsten Chemotherapeutika und wirksamsten zielgerichteten Therapien. Demzufolge erlaubt exacta eine individuelle Behandlungsstrategie selbst bei schwierig zu behandelnden Krebsarten oder in fortgeschrittenen Situationen.

exacta wird besonders empfohlen, wenn …

<p>… die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist.</p>

… die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist.

<p>… ein Rezidiv vorliegt.</p>

… ein Rezidiv vorliegt.

<p>… Krebs weit fortgeschritten oder metastasiert ist.</p>

… Krebs weit fortgeschritten oder metastasiert ist.

<p>… das Risiko eines Therapieversagens hoch ist.</p>

… das Risiko eines Therapieversagens hoch ist.

<p>… Krebs kürzlich diagnostiziert wurde und schwer zu behandeln ist, wie z.B. Karzinome der Bauchspeicheldrüse / Galle / Magen oder Gastrointestinale Stromatumore.</p>

… Krebs kürzlich diagnostiziert wurde und schwer zu behandeln ist, wie z.B. Karzinome der Bauchspeicheldrüse / Galle / Magen oder Gastrointestinale Stromatumore.

Überblick

  • Gezielte Genanalyse

    SNVs, CNVs, Genamplifikate, Mutationslast, Keimbahnmutationen

  • Immunzytochemische Marker

    mTOR, VEGFR1, VEGFR2, EGFR, VEGFA

  • RNA Sequenzierung

    KEGG Signalwege (Krankheitsbezogen, Therapierelevant und Resistenzmechanismen)

  • Pharmakogenetik

    Genotypisierung von CYP450 Enzymen, Transporterproteinen für eine Einschätzung der Toxizität und Effektivität

  • Chemosensitivität

    Patentiertes in-vitro Assay lebender Zellen, um die Effektivität von Chemotherapeutika zu bestimmen

  • Flüssigbiopsie

    Bestimmung der Mutationslast; Berücksichtigung der Tumorheterogenität

Vorteile

Die Identifikation der vielversprechendsten Chemotherapie:
Analyse der Wirksamkeit von Chemotherapeutika und bei Bedarf auch anderer Wirkstoffe anhand von lebenden Tumorzellen.

Abklärung von möglichen Nebenwirkungen:
Auswahl der Therapie mit den geringsten Nebenwirkungen basierend auf der Analyse von Keimbahnmutationen.

Identifikation der besten gezielten Medikation:
exacta identifiziert molekulare Zielstrukturen und Signalwege, um die wirksamste zielgerichtete Therapie zu ermitteln. Hierzu werden klinisch relevante Biomarker untersucht, einschließlich Mutationen, Deletionen, Translokationen, Amplifikationen und die Genexpression. Gleichzeitig werden auch Resistenzmechanismen berücksichtigt.

Im Detail

Parameter und Methoden der Analyse
  • Tumor DNA Analyse
    511 Gene (Gewebebiopsie) / 409 Gene (Flüssigbiopsie)
  • Mutationen und Genamplifikationen
  • Fusionen / Translokationen

    51 Gene (Gewebebiopsie) / 12 Gene (Flüssigbiopsie)

  • Tumorgenexpression

    20.805 Gene

  • Signaltransduktionswege via KEGG
  • Chemosensitivität *

    bis zu 60 Medikamente

  • Zellfreie DNA (cfDNA)
  • ICC Immunozytochemie (mTOR, VEGFR, EGFR, etc.)
  • Mikrosatelliten Instabilität (MSI / MMR)

    (Gewebebiopsie/Flüssigbiopsie)

  • Tumormutationslast
  • Relevante IHC, PD-L1, AR, etc.

    (Gewebebiopsie)

  • Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
  • Methoden

    NGS, Mikroskopie, Arrays, ddPCR, KE

  • Pharmakogenetische Handlungsempfehlung
  • Immunotherapie Handlungsempfehlung
  • Limit of Detection (MAF)

    2,5% (Gewebe), 0,1% (cfTNA)

  • Sensitivität bei 0.1 % MAF (cfTNA)

    97.06 %

  • Sensitivität bei 2.5 % MAF

    96.43 %

  • Positiver prädiktiver Wert

    100 %

* Abhängig von der Qualität der verfügbaren Probe.

Vergleichstabelle exacta / exacta Basic

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei Exacta nur Blut oder Blut und Gewebe in Kombination einzusenden. Wir empfehlen jedoch, wenn möglich auch Gewebeproben (maximal 12 Monate alt) beizufügen. Zudem wurde bei exacta basic der Testumfang angepasst: So wird beispielsweise auf eine Untersuchung des Transkriptoms verzichtet, sofern diese klinisch nicht relevant ist, oder bereits eine pharmakogenetische Analyse vorliegt.

 

Vergleich ansehen (PDF)

Probenentnahme

,

40 ml Blut in bereitgestellte STRECK und EDTA Röhrchen

Optional: 40 ml Blut in STRECK und EDTA Röhrchen sowie ein FFPE Block mit ausreichender Menge Tumormenge

Bearbeitungszeit der Probe:
12 bis 14 Werktage ab Eingang der Probe in unserem Labor

FAQ

Wenn zwei Patienten den gleichen histopathologischen Krebstyp haben und einer von ihnen eine exacta-Analyse durchläuft, kann der andere Patient die gleiche Behandlung erhalten?

So wie jeder Patient einzigartig ist, ist auch Krebs individuell. Selbst zwei ähnliche Patienten (z. B. Alter, Geschlecht, Größe, Lebensstil) mit derselben Krebsart weisen in den allermeisten Fällen ein unterschiedliches molekulares Tumorprofil auf. Daher sollte jeder Patient separat eine exacta-Analyse durchführen.

Warum ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen?

Krebserkrankungen können sehr aggressiv sein und sich schnell entwickeln. Das Tumorprofil kann sich dabei im Laufe der Zeit verändern. Bei einer längeren Verzögerung kann Krebs Resistenzen gegen die Therapien entwickeln und eine erneute Analyse kann erforderlich sein.

Welche Medikamente werden empfohlen?

Es werden nur Arzneimittel empfohlen, die von der FDA zugelassen wurden. Dazu gehören Arzneimittel, die von der FDA für die Anwendung bei der gleichen Krebs- bzw. bei anderen Krebsarten oder anderen Krankheiten generell zugelassen worden sind.

Gibt es molekulare Folgetests, um das Ergebnis der empfohlenen Therapie zu bewerten?

Molekulare Tests, wie z.B. cancertrack, liefern Informationen über den Verlauf der Therapie und ermöglichen es dem Therapeuten, die Therapie in Echtzeit zu überwachen.