Die umfassende Tumoranalyse

exacta ist eine umfassende Analyse molekulargenetischer Eigenschaften solider Tumoren basierend auf den Ergebnissen diverser klinischer Studien.

Gerade bei seltenen soliden Tumoren, bei denen keine Leitlinien vorhanden sind, in der fortgeschrittenen Situation oder bei schwer zu behandelnden Tumoren erweist sich exacta von Vorteil. exacta analysiert Millionen Datenpunkte auf molekularer Ebene, um alle relevanten Ziele für eine zielgerichtete Therapie zu identifizieren.

 

Über exacta

Jeder Mensch ist einzigartig, genauso einzigartig ist eine Krebserkrankung. Daher sollte Krebs idealerweise mit einer personalisierten Strategie behandelt werden. Konventionelle Standardtherapien berücksichtigen in der Regel nicht die individuellen Eigenschaften eines Tumors in seiner Gesamtheit. Infolgedessen kann eine Therapie fehlschlagen oder es kommt zu einem aggressiveren Rezidiv. Es ist daher von Vorteil, die Eigenschaften des Tumors umfassend zu untersuchen, bevor die Therapie begonnen wird. Die Therapie kann so individuell auf den einzelnen Patienten und dessen Krankheit zugeschnitten werden. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung nimmt somit deutlich zu.

exacta identifiziert u.a. klinisch relevante Mutationen und Signalwege. Dies wird durch die Verwendung einer Vielzahl von Biomarkern und der Analyse von ca. 20.800 Genen des Tumors gewährleistet.
exacta erkennt die effektivsten Chemotherapeutika und wirksamsten zielgerichteten Therapien.
exacta erlaubt daher eine individuelle Behandlungsstrategie, die über die herkömmliche Vorgehensweise hinausgeht, selbst bei schwierig zu behandelnden Krebsarten oder in fortgeschrittenen Stadien.

exacta wird besonders empfohlen für Krebspateinten, wenn …

… die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist.

… ein Rezidiv vorliegt.

… Krebs weit fortgeschritten oder metastasiert ist.

… das Risiko eines Therapieversagens hoch ist.

… herausfordernde Krebsarten wie Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, GIST neu diagnostiziert worden sind.

Überblick

  • Gezielte Genanalyse

    Gewebe DNA und ctDNA:
    SNVs, CNVs, Genamplifikate, TMB, Keimbahnmutationen

  • Immunzytochemische Analyse

    CTC:
    mTOR, VEGFR1, VEGFR2, EGFR, VEGFA

  • mRNA Sequenzierung

    Gewebe oder Exosomen:
    Signalwege, Transkriptom (krankheitsbezogen, therapierelevant und Resistenzmechanismen)

  • Pharmakogenetik

    Genotypisierung u.a. von CYP450 Enzymen und Transporterproteinen für eine Einschätzung der Toxizität und Effektivität

  • Chemoresistenzprofil

    CTC:

    In vitro Assay an lebenden Zellen, um die Effektivität von Chemotherapeutika zu bestimmen

  • Immunhistochemie

    Gewebe:
    PDL1, AR und ggf ER/ PR/ HER2

Vorteile

Die Identifikation der besten zielgerichteten Medikation:

  • exacta identifiziert molekulare Zielstrukturen und Signalwege, um die wirksamsten zielgerichteten Therapien zu ermitteln.
  • Alle klinisch relevanten Biomarker (Mutationen, Deletionen, Translokationen, Amplifikationen und Genexpression) werden untersucht.


Abklärung von möglichen Nebenwirkungen:

  • Auswahl der Therapie mit den geringsten Nebenwirkungen basierend auf der Pharmakogenetik.

Identifikation der vielversprechendsten Chemotherapie:

  • Effektivität der Medikation / Resistenz des Tumors basierend auf der Tumor-DNA und der Genexpression.
  • Analyse der Wirksamkeit von Chemotherapeutika und auf Wunsch auch anderer Wirkstoffe an lebenden Tumorzellen.

Im Detail

Parameter und Methoden der Analyse
  • Tumor DNA Analyse
    511 Gene (Gewebebiopsie) / 409 Gene (Flüssigbiopsie)
  • Mutationen und Genamplifikationen
  • Fusionen / Translokationen

    51 Gene (Gewebebiopsie) / 12 Gene (Flüssigbiopsie)

  • Tumorgenexpression

    20.805 Gene

  • Signaltransduktionswege via KEGG
  • Chemosensitivität *

    bis zu 60 Medikamente

  • Zellfreie DNA (cfDNA)
  • ICC Immunozytochemie (mTOR, VEGFR, EGFR, etc.)
  • Mikrosatelliten Instabilität (MSI / MMR)

    (Gewebebiopsie/Flüssigbiopsie)

  • Tumormutationslast
  • Relevante IHC, PD-L1, AR, etc.

    (Gewebebiopsie)

  • Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
  • Methoden

    NGS, Mikroskopie, Arrays, ddPCR, KE

  • Pharmakogenetische Handlungsempfehlung
  • Immunotherapie Handlungsempfehlung
  • Limit of Detection (MAF)

    2,5% (Gewebe), 0,1% (cfTNA)

  • Sensitivität bei 0.1 % MAF (cfTNA)

    97.06 %

  • Sensitivität bei 2.5 % MAF

    96.43 %

  • Positiver prädiktiver Wert

    100 %

* Abhängig von der Qualität der verfügbaren Probe.

Vergleichstabelle exacta / exacta Basic

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei exacta nur Blut oder Blut und Gewebe in Kombination einzusenden. Wir empfehlen jedoch, wenn möglich auch Gewebeproben (maximal 12 Monate alt) beizufügen. Zudem wurde bei exacta basic der Testumfang angepasst: So wird beispielsweise auf eine Untersuchung des Transkriptoms verzichtet, sofern diese klinisch nicht relevant ist, oder bereits eine pharmakogenetische Analyse vorliegt.

 

Vergleich ansehen (PDF)

Probenentnahme

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40 ml Blut in bereitgestellte STRECK und EDTA Röhrchen

Optional: 40 ml Blut in STRECK und EDTA Röhrchen sowie ein FFPE Block mit ausreichender Menge Tumormenge

Bearbeitungszeit der Probe:
12 bis 14 Werktage ab Eingang der Probe in unserem Labor

FAQ

Kann das exacta-Ergebnis eines Patienten für einen anderen Patienten mit der selben Diagnose genutzt werden?

So wie jeder Patient einzigartig ist, ist auch Krebs individuell. Selbst zwei ähnliche Patienten (z. B. Alter, Geschlecht, Größe, Lebensstil) mit derselben Krebsart weisen in den allermeisten Fällen ein unterschiedliches molekulares Tumorprofil auf, weswegen exacta Ergebnisse nicht übertragbar sind.

Warum ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen?

Krebserkrankungen können sehr aggressiv sein und sich schnell entwickeln. Das Tumorprofil kann sich dabei im Laufe der Zeit verändern. Bei einer längeren Verzögerung kann Krebs Resistenzen gegen die Therapien entwickeln und eine erneute Analyse kann erforderlich sein. Mit exacta ist eine schnelle Anpassung der Therapie möglich.

Welche Medikamente werden empfohlen?

Es werden nur Arzneimittel empfohlen, die von der FDA zugelassen wurden. exacta unterscheidet im Befund zwischen Medikamenten, die inner- und außerhalb der Leitlinien liegen, abhängig von der jeweiligen Krebserkrankung. Optional können komplementäre Substanzen getestet werden.

Gibt es molekulare Folgetests, um das Ergebnis der empfohlenen Therapie zu bewerten?

Molekulare Tests, wie z.B. cancertrack, liefern Informationen über den Verlauf der Therapie und ermöglichen eine Echtzeitüberwachung. Darüber hinaus liefert der Test Erkenntnisse über genetische Veränderungen, so dass die Therapie angepasst werden kann.