Über Trucheck™
Jedes Jahr gibt es in Europa ca. 4,4 Millionen neue Krebspatienten und ca. 2 Millionen krebsbedingte Todesfälle. Leider wird Krebs häufig erst in fortgeschrittenen Stadien entdeckt, was intensivere und teurere Behandlungen zur Folge hat, die mit einem höheren Nebenwirkungsrisiko verbunden sind. Die Diagnose von Krebserkrankungen in einem frühen Stadium ist entscheidend für erfolgreiche Behandlungen, niedrigere Behandlungskosten und geringere Nebenwirkungen. Trucheck™ ist das Ergebnis jahrelanger internationaler Forschung an zirkulierenden Tumorzellen und wurde an > 57.000 Probanden entwickelt, getestet und validiert.
Trucheck™ Technologie
- Trucheck™ erfasst zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die von malignen Tumoren in den Blutkreislauf freigesetzt werden, aber nicht von benignen Tumoren oder gesundem Gewebe. Daher sind CTCs im Blut von Krebspatienten allgegenwärtig, während sie im Blut gesunder Personen praktisch nicht vorkommen.
- Trucheck™ kann bis zu 70 solide Tumoren erkennen, die für ~81% aller Krebsfälle und ~84% aller krebsbedingten Todesfälle in Europa verantwortlich sind.
- Trucheck™ hat in klinischen Studien eine Sensitivität von 88% bei der Detektion von Krebs in allen Stadien.
- Real-World-Daten haben eine Sensitivität, abhängig vom Tumor, von 65% - 89% und eine Spezifität von 96% - 99% ergeben.
Trucheck™ wird besonders empfohlen ...
... für asymptomatische Personen mit einer familiären Krebsgeschichte.
... für Personen, die diesen Test in ihr jährliches Check-up einbauen möchten.
... für asymptomatische Personen, die ein hohes Krebsrisiko haben.
... für Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, bei denen noch nie eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde.
... für Personen, bei denen derzeit kein klinischer oder radiologischer Verdacht auf Krebs besteht.
Wichtige Publikationen
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Akolkar D. et al.
Circulating ensembles of tumor-associated cells: A redoubtable new systemic hallmark of cancer (International Journal of Cancer, 2020)
Population - Krebserkrankungen: 5.509 (Retrospektiv) • Asymptomatisch: 10.625 (Prospektiv)
Parameter - Analyten: C-ETACs, CTCs • Proof of Concept Study
Leistungsmerkmale - Spezifität: 96.4% (Asymptomatisch) • Sensitivität: 89.5% (Retrospektiv) -
Renade A. et al.
Hallmark Circulating Tumor-Associated Cell Clusters Signify 230 Times Higher One Year Cancer Risk. (AACR, 2021)
Population - Krebserkrankungen: 5.509 (Retrospektiv) & 4.419 (P) • Gutartig: 324 (Prospektiv) • Asymptomatisch: 10.625 (Prospektiv)
Parameter - Analyten: C-ETACs, CTCs • Bewertung: Colony Detection Assay • Proof of Concept Follow-up Studie
Leistungsmerkmale - Spezifität: 97.5% (Gutartig) & 95.6% (Asymptomatisch) • Sensitivität: 93.0% (Retrospektiv) & 93.0% (Prospektiv) -
Gaya A. et al.
Evaluation of circulating tumor cell clusters for pan-cancer non-invasive diagnostic triaging. (ACS Journal, 2021)
Population - Krebserkrankungen: 9.416 (Retrospektiv) & 6.025 (Prospektiv) • Gutartig: 700 • Asymptomatisch: 13.919 (Prospektiv)
Parameter - Analyten: C-ETACs, CTCs • Bewertung: Colony Detection Assay • Klinische Validierungsstudie
Leistungsmerkmale - Spezifität: 99.3% (Gutartig) & 100.0% (Asymptomatisch) • Sensitivität: 85.2% (Retrospektiv) & 86.7% (Prospektiv)
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Crook T. et al.
Accurate screening for early-stage breast cancer by detection and profiling of circulating tumor cells. (Cancers, 2022)
Case-Control Studie
Population - Brustkrebserkrankungen: 548 • Asymptomatisch: 9.632
Parameter - Analyten: Brust-Adenokarzinom-assoziierte CTCs
Leistungsmerkmale - Spezifität: 100.0% • Sensitivität: 92.07%
Prospektive klinische Studie
Population - Brustkrebserkrankungen: 112 • Gutartige Brusterkrankungen: 29
Parameter - Analyten: Brust-Adenokarzinom-assoziierte CTCs
Leistungsmerkmale - Spezifität: 93.1% • Sensitivität: 94.64%
Vorteile
Im Gegensatz zum Screening auf jeweils nur eine Krebsart, kann Trucheck™ durch eine einfache Blutentnahme bis zu 70 Krebsarten erkennen, die mit anderen Methoden unter Umständen nicht nachweisbar sind.
Trucheck™ intelli untersucht CTCs auf die molekularen Eigenschaften des ursprünglichen Tumors, aus dem die CTCs stammen; z.B. offenbart Trucheck™ intelli mit hoher Genauigkeit diagnostisch relevante Informationen zum Gewebe / Ursprungsorgan des Tumors.
CTC-basierte Tests können in Verbindung mit traditionellen bildgebenden Untersuchungen verwendet werden. Die Kombination verschiedener Screening-Methoden kann die Gesamtsensitivität und -spezifität der Krebserkennung steigern, was eine umfassendere Bewertung ermöglicht.
Methode
CTC Anreicherung:
Herkömmliche Verfahren zur Anreicherung von CTCs beruhen entweder auf Immunoaffinitäts-Capture (magnetisch), auf der Größe oder auf der ladungsbasierten Trennung (Mikrofluidik). Das erste Verfahren stößt bei CTCs, die nur geringe Mengen Epitop exprimieren oder in Clustern mit nicht epitop-exprimierenden Zellen isoliert sind, an seine Grenzen. Dies führt nicht nur zu einer geringen Sensitivität, sondern auch zu einer geringen Spezifität, da zufällig auftretende, benigne Zellen, die das Nachweisepitop exprimieren, angereichert werden. Die anderen Verfahren haben eine niedrige Erfassungsrate von CTCs jenseits des beobachteten Größen-/Ladungsbereichs und können ebenfalls benigne Zellen anreichern, die den Nachweisparametern entsprechen. Im Gegensatz dazu verwendet Trucheck™ ein epigenetisch aktiviertes Medium (EAM), das die Apoptose gesunder Zellen in Gang setzt, um CTCs anzureichern Wenn isolierte periphere mononukleare Blutzellen (PBMCs) mit dem EAM behandelt werden, sterben alle nicht-malignen Zellen aufgrund ihrer funktionierenden Apoptose, während alle vom Krebs stammenden malignen Zellen (CTCs) überleben.
Gewebe- und organspezifische Marker:
Herkömmliche CTC Technologien detektieren CTCs anhand von EpCAM positiven, PanCK positiven und CD45 negativen Zellen. Diese Technologien übersehen Krebsarten, bei denen die Zellen nachweislich andere Eigenschaften besitzen. Trucheck™ umfasst Marker, die verschiedene Subtypen von Tumoren abdecken sowie Marker, die für andere Krebsarten wie z.B. Gliome spezifisch sind.
Mikroskopische Aufnahmen angefärbter Zellen eines Krebspatienten
Probenentnahme
Probenmaterial:
Insgesamt 3 Röhrchen mit 30 ml Blut
Blutabnahme: 3 EDTA Röhrchen (lila Kappe) je 10 ml
Hinweise
Die Blutentnahme darf nur von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden. Die Blutröhrchen müssen bei +2 °C bis +6 °C in der von DCG zur Verfügung gestellten Box versendet werden.
Voraussetzungen
Der Patient sollte bei der Blutabnahme nüchtern sein (Trinken ist erlaubt) und in den letzten 10 Tagen vor Blutentnahme KEINE Bluttransfusion erhalten haben.
Bearbeitungszeit
10 Werktage (Montag - Freitag) mit Eingang der Probe im Labor
FAQ
Trucheck™ wird für Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren empfohlen, da das Alter ein bedeutender Risikofaktor bei der Entstehung von Krebs ist. Es kann jedoch auch Personen im Alter von 35-40 Jahren angeboten werden, wenn einer der folgenden Faktoren zutrifft:
1. Familiäre Krebshistorie und / oder bekannte Risikofaktoren
2. Vorhandensein risikoassoziierter Keimbahnmutationen
3. Adipositas
4. Typ 2 Diabetes
5. Hx Infektionskrankheiten (HPV, Hepatitis-B oder Hepatitis-C-Virus)
6. Dokumentierte / erhebliche Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Karzinogenen
Für Trucheck™ ist lediglich eine einfache Blutabnahme notwendig. Es können Krebsarten entdeckt werden, die mit den derzeitigen Standardmethoden nicht nachweisbar sind. Eine frühzeitige Detektion von Krebs ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung verbunden.
Patienten sollten sich bewusst sein, dass sie weiterhin regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen sollten, da Trucheck™ nicht dazu gedacht ist, Standard-Krebsscreenings zu ersetzen.